Der gute Steuerberater hat mehr als Zahlenkompetenz

Ein Steuerberater hilft seinen Kunden, ihre steuerliche Situation zu meistern. Sie verfügen über entsprechendes Fachwissen in Steuerangelegenheiten und Finanzfragen. Das können die jährlichen Steuererklärungen, Erbschaftsangelegenheiten, Jahresabschlüsse von Unternehmen, Firmenverkäufe oder andere spezielle Steuerfragen sein. Der Steuerfachmann arbeitet für Privatpersonen und Unternehmen.

Grundsätzlich ist es ihn notwendig, sich ständig über die neueste steuerliche Gesetzgebung zu informieren. Das betrifft je nach Klient sowohl die Bundesebene als auch die EU-Steuergesetze und eventuell sogar außereuropäische Richtlinien. Durch die sich permanent ändernde steuerliche Gesetzgebung wird es für Privatpersonen schon schwierig, den Überblick zu behalten. Das Steuerrecht für Unternehmen ist aber oft noch komplizierter, wenn sie Werke im Ausland betreiben.

Beispiele für steuerliche Dienstleistungen
Zu den üblichen Aufgaben eines Steuerfachmanns bei der Arbeit mit Kunden gehören:

Die Vorbereitung und Erstellung der jährlichen Steuererklärungen für Privatpersonen und die Jahresabschlüsse von Firmen. In diesem Zusammenhang wird auch nach Abzugsmöglichkeiten gesucht, um die Steuerlast zu senken.

Die Beratung zu Veränderungen durch wichtige Ereignisse im Leben von Privatpersonen und deren steuerlichen Auswirkungen. Das kann eine Erbschaft, Heirat oder Scheidung sein.
Wenn Personen Erträge aus Kapitalanlagen erwarten, diese wieder so anlegen, dass sie nicht voll besteuert werden.

Andere Möglichkeiten einer Unterstützung bietet sich einem Steuerexperten bei komplexen steuerlichen Angelegenheiten wie Mieteinnahmen, Geld zu reinvestieren oder bei der Vorausplanung von Investitionen eines Unternehmens. Andererseits kann er auch eine Insolvenz in Eigenregie begleiten.

Kompetenzen des Steuerberaters
Wer den Beruf als Steuerexperte anstrebt, muss bestimmte Kenntnisse haben. Zusätzlich können andere Fähigkeiten dabei hilfreich unterstützen. Natürlich sind Kenntnisse im Steuerrecht für Aufgaben im Bereich der Steuererstellung und -beratung unerlässlich. Sie ermöglichen es, das steuerliche Wissen anzuwenden, um nach legalen Einsparmöglichkeiten zu suchen. Auch die Buchhaltung benötigt der Steuerfachmann für seine Arbeit. Sie besteht zu einem wesentlichen Teil darin, die Kundenunterlagen zusammenzustellen, wichtige Informationen zu ermitteln und sie für Berechnungen zu verwenden. Die Fähigkeiten im Bereich der Buchhaltung sind hilfreich, um dem Kunden genaue Daten zur Erstellung des Jahresabschlusses zu präsentieren.

Die Aufmerksamkeit für Details ermöglicht eine genauere Beurteilung sowohl kleiner als auch größerer Möglichkeiten, Steuern zu sparen. Als Steuerberater ist die Aufmerksamkeit für Details eine wertvolle Fähigkeit, um für Kunden das Beste zu bewirken. Eine ausgezeichnete mündliche und schriftliche Ausdrucksweise ist von Vorteil, wenn es darum geht, den Kunden beim Finanzamt oder vor Gericht zu vertreten. Zum anderen Kenntnisse im Finanzmanagement, verbunden mit den Gesetzen und Vorschriften, kann sich auf die finanzielle Situation des Kunden positiv auswirken, um seine Steuern zu senken. Die grundlegende Vorbereitung von Steuerunterlagen erfordert mathematische Kenntnisse, die auch für die möglichen Rückzahlungen von gezahlten Steuern interessant sind.

Beschäftigungsmöglichkeiten
Ein Steuerberater kann für Unternehmensberatungen, Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, staatlichen Stellen oder selbstständig tätig sein.

Wenn Sie mehr zum Thema Steuerberater erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Bischof Wirtschaftstreuhand- & Steuerberatungskanzlei besuchen.


Teilen